Bericht über die Studienfahrt nach Berlin 

 

Die Studienfahrt der Klasse J1/2 ging vom 11.7. bis zum 15.7.2022 nach Berlin. Um 8:15 Uhr trafen wir uns am Bahnhof in Singen. Nach einer sehr anstrengenden Zugfahrt kamen wir etwa um 19 Uhr am Berliner Hauptbahnhof an. Am selben Abend sind wir noch mit der ganzen Klasse (inkl. Lehrer) essen gegangen. Anschließend sind wir in unser Hotel gegangen, welches für den Preis auf jeden Fall zufriedenstellend war. Am Dienstag Morgen waren alle pünktlich um 9 Uhr beim Frühstück, daraufhin sind wir um 10:10 Uhr losgelaufen, da wir um 11 Uhr eine Besichtigung des Bundestages hatten. Nachdem wir dort Hauptsächlich die Kuppel betrachtet haben, waren wir nach ein wenig Freizeit um 14:15 auf dem Fernsehturm. Als wir nach circa einer halben Stunde wieder unten waren, war das Programm für den Tag beendet. Unser Hotel war am Alexanderplatz, sodass man in seiner Freizeit definitiv genug zu tun hatte. Am nächsten Tag war der einzige Programmpunkt das Illuseum. Nach dem Frühstück trafen wir uns um 10:45 Uhr um gemeinsam dorthin zu laufen. Im Illuseum angekommen, bekamen wir eine ca. einstündige Führung durch das Museum, welches sich mit optischen Täuschungen befasst. Danach hatten wir etwas Freizeit um uns selber umzusehen. Anschließend hat uns der Illuseums-Führer eine Zaubershow gegeben, welche uns alle sehr beeindruckt hat. Nach einem sehr gelungenem Programm hatten wir ab etwa 13 Uhr den restlichen Tag für uns selber. Auch am Donnerstag hatten wir nur einen Programmpunkt, nämlich ging es für uns in das „Berliner Dungeon“. Hier wurde die Berliner Geschichte erzählt, allerdings in Form eines Theaters, es wurden teilweise sogar Schülerinnen und Schüler aus der Klasse mit in das Stück eingebunden. Nach einer Stunde waren wir auch hiermit fertig. Wir waren uns alle einig, dass es sehr unterhaltsam und definitiv eines der Highlights in Berlin war. Da wir schon wieder um 13 Uhr fertig waren, beschlossen wir, nach einer Mittagspause noch den Checkpoint Charlie zu besuchen.  

Nach einem sehr guten letzten Tag sind wir noch als Klasse gemeinsam Burger essen gegangen, denn es war noch etwas Geld übrig. Am Freitagmorgen mussten wir nach dem Frühstück los zum Bahnhof, weil unser Zug zurück um 12:30 losfuhr. Da es auf der Rückfahrt einige Komplikationen gab, waren wir etwa um 22:15 Uhr wieder am Singener Bahnhof. Somit wurde eine sehr erfolgreiche und lustige Studienfahrt am Freitagabend beendet. 

 

 

Robert-Gerwig-Schule Singen
Um die Website zu betrachten bitten wir Sie, Ihr Mobilgerät um 90 Grad zu drehen.