Das wurde über uns publiziert

Presseecho-Archiv

Der Keks-Rekord geht nach Singen! Die Robert-Gerwig Schule kommt ins Guinnessbuch der Rekorde

1,66 Meter war die Butterkeks-Pyramide hoch, die Singener Schüler auf Initiative des Unternehmers Jan Vinzenz Krause am Wochenende gebaut haben. Damit hat Krause seinen eigenen Rekord von 2002 eingestellt.

Quelle: Südkurier

Zum Artikel

Mit 15.000 Keksen zum Weltrekord? Unternehmer baut Pyramide im Cano

Eine Kekspyramide des Singener Unternehmers soll am 22. und 23. September gemeinsam mit Kindern aufgebaut werden und 1,70 Meter hoch werden. Die Aktion ist bis ins Detail durchdacht – auch, was die Entsorgung angeht.

Quelle: Südkurier

Zum Artikel

Wie im echten Berufsleben: Schüler proben mit Übungsfirmen die Aufgaben der Arbeitswelt

Die zwölfte internationale Bodensee Schülerfirmen-Messe lockt 30 Aussteller aus kaufmännischen Schulen in die Singener Stadthalle. Ein Gewinn für alle Teilnehmer, denn hier lernen sie nicht nur Theorie

Quelle: Südkurier

Zum Artikel

Endlich echtes Messe-Feeling: Schüler präsentieren sich mit ihren Übungsfirmen in der Stadthalle

16 Übungsfirmen aus dem Südwesten und 300 Teilnehmer kamen zu der von der Singener Robert-Gerwig-Schule organisierten Bodensee-Schülerfirmen-Messe. Die Schüler waren froh, dass die Veranstaltung stattfinden konnte

Quelle: Südkurier

Zum Artikel

Die Bundestagskandidaten stellen sich den Fragen von Erstwählern

Die Jugend vom Wählen zu überzeugen, ist keine leichte Aufgabe. Um den Erstwählern eine Orientierung zu bieten, hat die Initiative #HabedieWahl in Singen eine Podiumsdiskussion für die Jugendlichen organisiert. Zu Gast waren: Sibylle Röth (Die Linke), Lina Seitzl (SPD), Sebastian Lederer (Die Grünen), Andreas Jung (CDU), Ann-Veruschka Jurisch (FDP) und Michael Hug (AfD). Die Kandidaten stellten sich teils auch provokativen Fragen der Erstwähler.

Quelle: Südkurier

Zum Artikel

Großeinsatz der Feuerwehren an der Robert-Gerwig-Schule

Dachgeschoss geht in Flammen auf - Mehrere Drehleitern im Einsatz

Quelle: Wochenblatt

Zum Artikel

Nach dem Feuer in der Robert-Gerwig-Schule: So groß ist der Schaden nach der Brandnacht

Schulleiterin Karin Schoch-Kugler berichtet: „Im vierten Stock sieht es übel aus.“ Laut Polizeiangaben war ein technischer Defekt für den Brand verantwortlich, die Ermittlungen zur Ursache dauern aber noch an

Quelle: Südkurier

Zum Artikel

Schrecken in der Nacht: Brand an der Robert-Gerwig-Schule

Großaufgebot in der Nacht von Montag auf Dienstag an der Robert-Gerwig-Schule in Singen: Bei einem Brand ist ein Schaden von rund 750.000 Euro entstanden.

Quelle: Südkurier

Zum Artikel

Aktien, Mietverträge, Altersvorsorge: Ein neues Schulfach ist ganz praxisnah

Berufliche Gymnasien lehren verstärkt für Alltag. Ein Beispiel ist „Privates Vermögensmanagement“, das bieten Schulen mit dem neuen Lehrplan an. Und was sagen Lehrer und Schüler dazu?

Quelle: Südkurier

Zum Artikel

Berufskollegs der Robert-Gerwig-Schule feiert den Abschluss

36 Absolventinnen und Absolventen verlassen mit dem Zeugnis der Fachhochschulreife die Singener Schule.

Quelle: Südkurier

Zum Artikel

Die allermeisten Abiturienten würden die Robert-Gerwig-Schule weiterempfehlen

Robert-Gerwig-Schule entlässt 112 Abiturienten Abi-Rede mit Kritik am deutschen Schulsystem

Quelle: Südkurier

Zum Artikel

Ein Preis verleiht Flügel

Voller Erfolg für die Robert-Gerwig-Schule: Die Delegation aus Singen freut sich über die Nominierung beim deutschen Schulpreis in Berlin. Am Ende gab es einen Anerkennungspreis für die vorbildliche Integrationsarbeit der Berufsschule in Singen.

Quelle: Südkurier

Zum Artikel

Eine virtuelle Geschäftswelt in der Singener Stadthalle

Die 8. Ausgabe der Internationalen Bodensee-Schülerfirmen-Messe findet am 21. Februar statt. Knapp 40 fiktive Unternehmen präsentieren sich, in denen Jugendliche geschäftliche Transaktionen trainieren.

Quelle: Südkurier

Zum Artikel

Sie pauken jetzt gemeinsam: Verein InSi startet neues Nachhilfeprojekt für Flüchtlinge

46 Teams sitzen künftig freitags in der Robert-Gerwig-Schule zusammen, wenn andere schon im Wochenende sind. Dabei lernen Gymnasiasten mit einem Flüchtling nicht nur Deutsch, Mathe oder Englisch, sondern kommen auch persönlich in Kontakt. Ortsbesuch bei der ersten Veranstaltung dieser Art in Singen.

Quelle: Südkurier

Zum Artikel

Robert-Gerwig-Schule bleibt im Rennen um den Schulpreis 2019

20 Einrichtungen unter den besten Schulen deutschlandweit ARD-Filmteam produziert Aufnahmen an der RGS

Quelle: Südkurier

Zum Artikel

SÜDKURIER statt Büchner: Singener Schüler bekommen ein Jahr lang ihre Heimatzeitung umsonst

Schüler und Azubis in Singen und Umgebung lesen ein Jahr lang kostenfrei ihre Heimatzeitung. Möglich machen das Privatpersonen und Unternehmen, die sich am Bildungspaten-Projekt des SÜDKURIER beteiligen. Zwei Schüler der Robert-Gerwig-Schule haben uns erzählt, warum sie dankbar für dieses Angebot sind und was sie beim Lesen des SÜDKURIER besonders überrascht hat.

Quelle: Südkurier

Zum Artikel

Manfred Hensler: Ein streitbarer und beliebter Schulleiter nimmt Abschied

Die beruflichen Schulen im Landkreis Konstanz hatten in ihrem geschäftsführenden Schulleiter Manfred Hensler viele Jahre einen höchst engagierten Streiter für ihre Interessen. Nun erlebte der Leiter der Robert-Gerwig-Schule Singen eine zutiefst emotionale Verabschiedungsfeier.

Quelle: Südkurier

Zum Artikel

“Der zweite ist der erste Verlierer!”

Manfred Hensler im Goldregen von Robert-Gerwig-Schule verabschiedet

Quelle: Wochenblatt

Zum Artikel

Planspiel ermöglicht Gymnasiasten einen neuen Blick auf die Welt

Bei einem aufschlussreichen Planspiel am Wirtschaftsgymnasium erwerben 25 Schüler Kompetenzen fürs reals Leben, sowohl beruflich als auch privat.

Quelle: Südkurier

Zum Artikel

„Es gibt zu viel Kontrolle“

Abschied in bewegten Zeiten: Manfred Hensler, Sprecher der sieben beruflichen Schulen im Landkreis Konstanz, geht in Ruhestand. Hier sagt er, was ihm wichtig ist.

Quelle: Südkurier

Zum Artikel

132 Abis im Milchwerk gefeiert

Noch ein Rekordjahrgang an der Gerwig-Schule

Quelle: Wochenblatt

Zum Artikel

Auszeichnung

Robert-Gerwig-Schule erhält Urkunde

Quelle: Südkurier

Zum Artikel

Wo Firmenpraxis zum Gewinn wird

37 Übungsfirmen aus Baden-Württemberg und der Schweiz präsentieren sich in der Singener Stadthalle. Hier können Wirtschaftsschüler ihre Geschäftsideen vorstellen.

Quelle: Südkurier

Zum Artikel

Simulierte Firmen haben echten Erfolg

Die Schüler der Robert-Gerwig-Schule setzen bei der Organisation der jährlichen Übungsfirmenmesse in der Singener Stadthalle ihr Wissen in die Praxis um

Quelle: Südkurier

Zum Artikel

Die Oper war das Ziel

Die Ehemalige Absolventin des Wirtschaftsgymnasiums, Claudia Auf der Mauer, und Schulleiter Herr Hensler unterhalten sich.

Quelle: Südkurier

Zum Artikel

Junge Leute boxen gegen Rechts – Theater Konstanz gibt Gastspiel

Das Theater Konstanz gibt ein Gastspiel in der Robert-Gerwig-Schule: Im Stück geht es um Rechtsextremismus und rechte Gewalt. Und es ist eine Parabel über Freundschaft.

Quelle: Südkurier

Zum Artikel

Ein Grund stolz zu sein

Größter Abiturientenschwung in Gerwig-WG

Quelle: Südkurier

Zum Artikel

Abschied von einem starken Jahrgang am Wirtschaftsgymnasium der Robert-Gerwig-Schule

137 Abiturienten erhielten bei einer Feier das Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife. Christopher Brückner hat als Jahrgangsbester die Traumnote 1,0 erreicht, ebenso hat Fabienne Wildöer eine 1,0. Drei weitere Absolventen haben den Schnitt von 1,1.

Quelle: Südkurier

Zum Artikel

Robert-Gerwig-Schule verabschiedet Azubis

Die Robert-Gerwig-Schule verabschiedet Azubis. 342 Absovlenten haben gute Aussichten auf dem Arbeitsmarkt. Unter den Lehrlingen gibt es immer mehr Studienabbrecher.

Quelle: Südkurier

Zum Artikel

Wo Flüchtlinge Mathe lernen

Die Robert-Gerwig-Schule in Singen, eine Berufsschule des Landkreises Konstanz, hat ein soziales Projekt umgesetzt. Dabei unterrichteten Abiturienten junge Flüchtlinge im Fach Mathematik. Schulleiter Manfred Hensler spricht von einer Marktlücke.

Quelle: Südkurier

Zum Artikel

Flüchtlingsunterkunft aufgelöst: Kreissporthalle bei den Berufsschulen wieder frei

In der Kreissporthalle bei den Singener Berufsschulen in der Nordstadt wohnen keine Flüchtlinge mehr. Die letzten Asylbewerber sind vor einigen Tagen ausgezogen, wurde beim Vor-Ort-Besuch unserer Redaktion am Montagnachmittag deutlich.

Quelle: Südkurier

Zum Artikel

Plädoyers für Berufsschulen

Leiter sprechen mit neuen Landtagsabgeordneten Pädagogen fordern Stärkung Dualer Ausbildung Furcht vor Konkurrenz von Gemeinschaftsschulen

Quelle: Südkurier

Zum Artikel

Mathe-Training für Flüchtlinge

Wirtschaftsgymnasiasten der Singener Robert-Gerwig-Schule unterrichten junge Asylbewerber. Kompaktkurs beginnt noch im April

Quelle: Südkurier

Zum Artikel

Das erste Mal zur Landtagswahl – Schüler der Robert-Gerwig-Schule sprechen über Politik

Allein in Singen sind rund 2000 Personen zum ersten Mal stimmberechtigt. In den Schulen werden die Erstwähler auf den 13. März vorbereitet.

Quelle: Südkurier

Zum Artikel

Schülerfirmen stellen sich bei Messe vor

Zu einer Schülerfirmen-Messe am 10. März in der Stadthalle Singen werden 1000 Besucher aus Deutschland, Österreich und der Schweiz erwartet.

Quelle: Südkurier

Zum Artikel

Dolmetscher für 22 Sprachen

Die starke Zuwanderung von Flüchtlingen und auch der weiterhin merkliche Zuzug von EU-Ausländern stellen die Schulen im Landkreis Konstanz vor beträchtliche Herausforderungen. Denn in vielen Schulen gibt es Klassen, in welchen die Schüler kein beziehungsweise nur ganz wenig Deutsch und auch kein Englisch sprechen.

Quelle: Südkurier

Zum Artikel

Neue Klasse für junge Migranten

In der berufsbildenden Robert-Gerwig-Schule Singen wird ab Montag kommender Woche eine weitere Vorqualifizierungsklasse für unbegleitete minderjährige Jugendliche (VABO) eingerichtet. Das kündigte Schulleiter Manfred Hensler an, der als geschäftsführender Schulleiter zugleich die Gesamtverantwortung für die Beschulung jugendlicher Flüchtlinge im Landkreis Konstanz trägt.

Quelle: Südkurier

Zum Artikel

IMPRESSIONEN UNSERER SCHULE

ZUR BILDERGALERIE

News

Hier erhalten Sie stets alle aktuellen Informationen der Robert-Gerwig-Schule.

10. Februar 2024

Zeit, das sich was dreht – SMV-Fußballturnier am 16. und 18.01.24

Der Fußball ist weltweit dafür bekannt, Menschen zu verbinden, und auch in diesem Jahr gelingt es…

Weihnachtszauber an der RGS – Der Geist der Weihnacht verzauberte die Klassenzimmer
23. Dezember 2023

Der Weihnachtszauber an der RGS zeigt jedes Jahr aufs Neue, für was die Schule steht. Kreativität,…

Theater-Besuch der J1/4 in Konstanz im Stück „Kabale und Liebe“ (F. Schiller)
6. November 2023

Die J1/4 besuchte am 25.10.23 das Theaterstück „Kabale und Liebe“ von Friedrich Schiller. Zusammen mit vier…

Sternstunde der Demokratie
27. Oktober 2023

Am Montag, den 23.10.2023, besuchten die drei Bundestagsabgeordneten des Landkreis Konstanz die Robert-Gerwig-Schule. Sie kamen zu…

Robert-Gerwig-Schule Singen
Um die Website zu betrachten bitten wir Sie, Ihr Mobilgerät um 90 Grad zu drehen.