Wahlfächer in den Jahrgangsstufen 1+2

In den Wahlfächern „Ökonomische Studien“ bzw. „Finanzwirtschaftliche Studien“ können wirtschaftswissenschaftliche Erkenntnisse zusätzlich auf vielfältige Weise vertieft werden.
Die Wahlfächer „Literatur und Theater“, „Philosophie“, Psychologie, NExt und Musik erfassen die Gesamtpersönlichkeit der Schüler und tragen zu einer vertieften allgemeinen und ästhetischen Bildung bei.

Wahlfächer
Ökonomische Studien

Ökonomische Studien

Die Welt rückt enger zusammen. Internationalisierung und Globalisierung prägen unsere Wirtschaft und Gesellschaft und dominieren als Schlagworte unsere Medien. Anknüpfend an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler bildet das Fach „Ökonomische Studien“ Wesensmerkmale und Folgen der Globalisierung ab. Im Vordergrund stehen volkswirtschaftliche Themen mit internationalem Bezug. Die Schülerinnen und Schüler erfassen gesamtwirtschaftliche und sozioökologische Wechselwirkungen, die durch die Handlungen verschiedener Akteure weltweit hervorgerufen werden.

Finanzwirtschaftliche Studien

In einer Welt, die durch Internationalisierung und Globalisierung geprägt ist, werden Finanzprodukte immer komplexer. Es ist von großer gesellschaftlicher Relevanz, dass Schülerinnen und Schüler die Kompetenz eines aufgeklärten Verbrauchers erlangen. Exemplarisch steht dafür, dass sie in die Lage versetzt werden, eine einfache Steuererklärung selbstständig zu erstellen.

Finanzwirtschaftliche Studien
Literatur und Theater

Literatur und Theater

Das Fach Literatur und Theater entwickelt sein besonderes Profil durch die Betonung von künstlerischem Handeln und ästhetischer Bildung. Die im eigenen Theaterspiel erfahrene Verbindung von Wahrnehmen, Gestalten und Reflektieren leistet einen wichtigen Beitrag dazu, dass Schülerinnen und Schüler ihre Handlungs- und Kommunikationsmöglichkeiten erweitern, ihre sozialen Fähigkeiten trainieren, ein eigenes Verhältnis zur Welt entwickeln sowie die Weltsicht anderer erfahren und verstehen können.

Philosophie

Im Fach Philosophie wird die Stellung des Menschen in Natur und Geschichte, Staat, Gesellschaft und Wirtschaft erhellt. Der Philosophieunterricht fragt nach dem Sinn menschlicher Existenz in Vergangenheit und Gegenwart, nach dem Inhalt sittlichen Sollens und nach seinen Begründungen.

Philosophie
Psychologie

Psychologie

Psychologische Erkenntnisse gewinnen in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen und beruflichen Arbeitsfeldern immer mehr an Bedeutung. Schülerinnen und Schüler erfahren, warum sich Menschen in bestimmten Situationen oder dauerhaft so verhalten, wie sie sich verhalten. Im Fach Psychologie lernen die Schülerinnen und Schüler wissenschaftliche Grundlagen kennen, die Erleben, Verhalten und Entwicklung des Menschen erklären. So gewinnen sie wertvolle Impulse für ihre berufliche und persönliche Lebensgestaltung.

NExt

Das neue Wahlpflichtfach NExt soll ein neues MINT-Angebot mit hohem „Forschungsanteil“ zur Stärkung der Studierfähigkeit schaffen. Für die Schülerinnen und Schüler stehen dabei der naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinn und das praktische Arbeiten im Mittelpunkt. Es werden theoretische Aspekte wie z. B. Recherche, Sicherheit, Projektplanung, wissenschaftliche Dokumentation, Ergebnissicherung- und Auswertung mit praktischen Experimenten und eigenen Forschungsprojekten verknüpft.

NExt
Ski alpin

Ski alpin und Snowboard

Jedes Jahr im Februar ist es soweit. Mit Skiern und Snowboards im Gepäck, starten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 12 und 13 zusammen mit ihren zertifizierten Ski- und Snowboardlehrern ins Skigebiet Sonnenkopf nach Österreich.

Was Euch dort erwartet:

  • Ski- und Snowboardkurse um Eure Fahrtechnik zu vertiefen und zu verbessern
  • die Möglichkeit Eure Sportnote aufzubessern
  • jede Menge Spaß im Schnee
  • bestes Preis-Leistungsverhältnis

DAS SAGEN EHEMALIGE SCHÜLER

  • Client Image

    Mein Wechsel vom allgemeinbildenden Gymnasium an die RGS war eine meiner besten Entscheidungen. Die RGS und ihre Lehrer bereiten einen auf die Dinge im Leben vor, die wichtig sind.

    • Vanessa Störk
    • ehemalige Schülerin der RGS
  • Client Image

    In meinen 13 Jahren Schulzeit waren die drei Jahre an der Robert-Gerwig-Schule sicherlich die aufregendsten und prägendsten. Neben den außerschulischen Aktivitäten ist mir insbesondere das kollegiale Verhältnis zwischen Schülern und Lehrern positiv in Erinnerung geblieben.

    • Tobias Meßmer
    • ehemaliger Schüler der RGS
  • Client Image

    Wenn ich an meine WG Zeit an der Robert-Gerwig Schule zurückdenke, dann erinnere ich mich an drei spannende und schöne Jahre, in denen ich tolle Menschen kennenlernen durfte und Freundschaften geknüpft habe.

    • Lisa Vollmayer
    • ehemalige Schülerin der RGS
  • Client Image

    Ich bin immer wieder froh mich für das WG entschieden zu haben! Nette und kompetente Lehrer unterrichten auf Augenhöhe Fächer, die fürs spätere Leben nützlich sind (BWL, VWL, Global Studies...). Jedes Schuljahr werden außerdem super Klassenfahrten unternommen, die schnell die Klassenzusammengehörigkeit stärken.

    • Anna-Lena Pfoser
    • ehemalige Schülerin der RGS
  • Client Image

    An der RGS habe ich drei schöne und aufregende Jahre verbracht. Zeit, in der ich tolle Menschen kennenlernen durfte und viel gelernt habe. Jedoch nicht nur den Stoff, den man nach ein paar Wochen schon wieder vergessen hat, sondern auch Dinge, die für das Leben nach der Schule wichtig zu wissen sind.

    • Alina Cajacob
    • ehemalige Schülerin der RGS
  • Client Image

    Die Robert Gerwig Schule in Singen ist nicht nur ein Ort des Lernens, es ist ein Ort der individuellen Entfaltung, der kompetenten Leistungsforderung und vor allem ein Ort der Harmonie.

    • Lisa Weißenberger
    • Schülerin der RGS bis 2020

News

Hier erhalten Sie stehts alle aktuellen Informationen der Robert-Gerwig-Schule.

7. Mai 2021

Informationen zur Schulöffnung ab dem 10. Mai

Bekanntmachung des Überschreitens der 7-Tage-Inzidenz von 165 im Landkreis Konstanz und die daraus resultierenden Maßnahmen an der RGS. Wie darf Unterricht nach der neuen Corona-Verordnung des Landes stattfinden?

Überschreiten der Sieben-Tage-Inzidenz von 165
28. April 2021

Bekanntmachung des Überschreitens der 7-Tage-Inzidenz von 165 im Landkreis Konstanz und die daraus resultierenden Maßnahmen an der RGS. Wie darf Unterricht nach der neuen Corona-Verordnung des Landes stattfinden?

Informationen zur Auswirkung des Bundesnotbremse auf den Schulbetrieb
27. April 2021

Gestern kam ein neues Schreiben vom Kultusministerium mit den Regelungen für den Wechselunterricht in Präsenz. Sie finden das offizielle Schreiben auf der Homepage. Wie darf Unterricht nach der neuen Corona-Verordnung des Landes stattfinden?

Brief an Schülerinnen & Schüler sowie Eltern – März 2021
23. März 2021

Nach dem Brand an unserer Schule: Durch diese Maßnahmen können wir den Unterricht, die Prüfungsvorbereitung und die Durchführung der notwendigen Klassenarbeiten aufrechterhalten, sodass keine Nachteile entstehen.

So finden Sie uns

Adresse

Anton-Bruckner-Str. 2, 78224 Singen

Telefon

+49 7731 95720

E-Mail

info@rgs-singen.de

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol LKW aus.

    Freunde & Förderer

    Robert-Gerwig-Schule Singen
    Um die Website zu betrachten bitten wir Sie, Ihr Mobilgerät um 90 Grad zu drehen.