HeroRATs

 

Wir, die Klasse BFW2/2 hatten die Möglichkeit eine Patenschaft für eine Hamsterratte als Klassenmaskottchen abzuschließen und mit unseren Spenden dazu beizutragen, dass die Organisation weiterhin ihre tolle Arbeit machen kann und somit vielen Menschen und Tieren das Leben rettet. Der Name unseres Patentieres ist Ronin. Monatlich werden wir Berichte seine Erfolge zugesendet bekommen.

Herorats, so werden die Hamsterratten genannt, die mit ihren feinen Nasen viele Leben retten können. Die Hamsterratten werden von der Organisation „Apopo“ zu Spürratten trainiert, wodurch es für sie ein Kinderspiel ist, Landminen und die Krankheit Tuberkulose zu erschnüffeln.

Der erste Einsatz der Ratten zur Landminenerkennung wurde in Mosambik erfolgreich durchgeführt. Seit September 2015 gilt Mosambik als Minen-frei.

Die Ratten werden nun in vielen Ländern eingesetzt. Unsere Patenratte Ronin lebt in Kambotscha, einem weiteren Land, das noch immer sehr unter versteckten Landminen aus alten Kriegen zu leiden hat.

Im Gegensatz zu Metalldetektoren weisen die Hamsterraten eine 50-mal höhere Treffsicherheit auf, was die Minensuche angeht. Zudem sind die Hamsterratten so leicht, das wenn unter der Erde auf der sie stehen eine Landmine ist, diese nicht hochgehen würde, was die Arbeit für sie und alle Beteiligten sicherer macht.

Die Organisation arbeitet weitgehend auf der Basis von Spendenmitteln, wie zum Beispiel die virtuelle Adoption einer Hamsterratte.

https://www.apopo.org/en

Julia Dold, Leonardo Denarotico, BFW2/2

Robert-Gerwig-Schule Singen
Um die Website zu betrachten bitten wir Sie, Ihr Mobilgerät um 90 Grad zu drehen.