Am 13.3.2024 begaben wir, die J 1/5, uns auf Studienfahrt nach Prag. Nach Zwischenhalten in Friedrichshafen und einem 4-stündigen Aufenthalt in München kamen wir am Donnerstagmorgen,
nach einer kurzen Nacht, pünktlich um 7 Uhr morgens in Prag an. Vom Fernbusbahnhof aus wurde das Gepäck ins Hostel verbracht, ehe es in Richtung Stadt zu einer ganz besonderen Art der
Stadtführung, einer Treasure-Hunt Stadtführung ging. Dabei erfuhren wir sehr viel über die Stadt insbesondere über die Geschichte und die Wahrzeichen Prags. Die Stadtführung endete mit einem gemeinsamen Mittagessen in einem typisch tschechischen Restaurant. Gegen Nachmittag begaben sich die meisten wieder Richtung Hostel, um dort ein kleines Mittagsschläfchen nach der
anstrengenden Anreise zu machen.

Am Freitag stand für uns eine Führung durch das jüdische Viertel Prags auf dem Programm. Die Führung führte uns durch mehrere Synagogen und Gedenkstätten der jüdischen Kultur sowie an
die Geburtsstätte des bekannten Schriftsteller Franz Kafka und war im Gesamten zwar lang, aber durchaus lehrreich. Nach der Führung stärken sich die allermeisten mit mit einem kleinen Mittagessen oder nutzen die Zeit, um die Stadt weiter zu erkunden oder die vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten
Prags zu nutzen.
Wahlweise konnten wir am Nachmittag auch noch ein Museum unserer Wahl besuchen, was allerdings die wenigsten in Anspruch nahmen. Als Abendprogramm stand ein Karaokeabend in der
Lobby des Hostels an, wo wir unser gesangliches Talent unter Beweis stellen konnten.

Den Samstag Morgen verbrachten einige im Hotel bei einem ausgedehnten Frühstück, andere nutzten die Zeit, um auf dem Markt in der Prager Altstadt noch einige Souvenirs zu kaufen. Gegen Mittag ging es dann für uns hoch hinaus, denn wir besichtigten die Prager Burg, die Hradschin. Dort konnten wir eine Wachübernahme live miterleben und auch einen Blick in die imposante St.Johann Nepomuk Kirche werfen. Anschliessend begaben sich einige von uns in eine Bar, gingen dann nochmals shoppen oder essen.
Wir ließen die Tage in Prag mit einem Pizzaessen ausklingen, ehe wir dann am Sonntag Morgen um 6:30 Uhr mit gepackten Koffern in der Lobby sein mussten, um noch frühstücken zu können. Trotz Stau kamen wir um 19:00 erschöpft, aber glücklich in Stockach an.

Robert-Gerwig-Schule Singen
Um die Website zu betrachten bitten wir Sie, Ihr Mobilgerät um 90 Grad zu drehen.