Frankfurt

Nach einem anstrengenden Schultag haben sich unsere drei Klassen der J1 am Bahnhof in Singen getroffen, um gemeinsam den Zug nach Frankfurt zu nehmen. Gegen Abend kamen wir dann auch schon in Frankfurt an und nach einem kleinen Marathon waren wir  vor unserem Hotel. Dort bekamen wir unsere Karten und durften anschließend auf unsere Zimmer, welche echt nett eingerichtet waren. Bis auf ein paar Beschmutzungen gab es kaum eine Beschwerde. Nach dem wir unsere Koffer ausgepackt hatten, durften wir uns direkt die Gegend angucken. Praktisch an Frankfurt: vor unserem Hotel gab es immer E-Roller, sodass wir trotz des ausfallenden Nahverkehrs immer mobil waren. Nach einem entspannten Abend mit den Klassenkameraden ging es wieder ins Hotel, wo wir den Klassenlehrern ein Bild von uns vor der Uhr schicken mussten und wir noch bis in die Nacht zusammensaßen.

Am nächsten Morgen gab es ein Frühstück und dann ging der Tag los. Zusammen sind wir, die J1/3, in die Stadt gelaufen und haben uns die Paulskirche angeguckt. Nach 3 Stunden Freizeit, trafen wir uns wieder vor der Paulskirche für eine Stadtführung. Diese war ziemlich interessant, da wir viel über die Geschichte von Frankfurt mitbekommen haben und anschließend bei der Commerzbank waren, welche erstaunlich schön war. Später am Abend waren wir auf dem Maintower, welcher sehr schön war, da man die ganze Stadt sehen konnte. Danach gab es für den Rest des Tages Freizeit mit einer Deadline von 1:00 Uhr, welchen wir mit einer weiteren E-Roller Tour verbracht haben.

Ein weiterer Tag begann und wir gingen ins Geldmuseum. Den Weg dorthin bestritten wir mit Bus und zu Fuß. Angekommen am Geldmuseum, begrüßte uns eine nette Dame, welche uns direkt mit Fragen bombardierte. Im Anschluss haben wir eine Erkundung durchs Museum gemacht. Gut in Erinnerung ist uns der schwere Goldbaren geblieben, welchen wir anheben konnten. Zunächst ging es dann wieder in die Stadt, wo wir zügig essen waren, um uns dann vor der Börse zu versammeln. Dort trafen wir auch die anderen Klassen wieder. Nach einer Kontrolle am Eingang gingen wir in die Börse rein, wo uns ein gigantischer Raum erwartete, in welchem viele Leute gearbeitet haben. Man konnte genau beobachten welche Aktie gekauft bzw. verkauft wurde. Den letzten Abend haben wir zusammen beim Pizza essen verbracht.

Der letzte Morgen war anstrengend. Früh aufstehen, Betten abziehen, auschecken und zum Bahnhof laufen. Zum Glück ist alles gut gelaufen und wir kamen am Nachmittag wieder in Singen an.

Insgesamt war die Klassenfahrt echt schön, da man viel Zeit mit seiner Klasse verbracht hat, die Gegend echt cool war und man viel Freizeit bekommen hat, was sehr positiv war.

Robert-Gerwig-Schule Singen
Um die Website zu betrachten bitten wir Sie, Ihr Mobilgerät um 90 Grad zu drehen.