Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf – Normalform (VAB-R)
Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf – Normalform (VAB-R) ist ein Angebot für Schüler der Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren – Förderschwerpunkt Lernen, die den Förderschulabschluss erlangt haben.
Darüber hinaus können Jugendliche das VAB-R besuchen, die nicht über einen schulischen Abschluss verfügen. Die Chancen der Jugendlichen sollen für einen Einstieg in ein Ausbildungsverhältnis bzw. in den Arbeitsmarkt verbessert werden.

Was bietet das VAB?
- Ganztagesangebot
- Berufliche Kompetenz vermittelt Einblicke in das Berufsfeld „Verkauf“ durch die Mitarbeit im Jufi-Kiosk (Verkauf von Schulmaterial) sowie durch Inhalte des ersten Ausbildungsjahres Einzelhandel/Verkauf (BWL)
- Verstärkte individuelle Förderung, die von vorhandenen Stärken ausgeht
- Förder- und Berufswegeplanung mit Zielvereinbarungsgesprächen
- Bewerbertraining, Schulung von Schlüsselqualifikationen (Zuverlässigkeit, Teamarbeit, Ausdauer, …)
- Projektarbeit mit musisch-kulturellen Themen
- Unterstützung durch Jugendberufsbegleiter/in und Schulsozialarbeiter/in
- Erlebnispädagogik
Weiterführende Informationen zum VAB
Das Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf – Regelform kann mit dem
- VAB-Abschluss erfolgreich beendet oder
- mit Erwerb eines dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Bildungsstandes abgeschlossen werden.
Mit dem Abschluss des VAB ist die Berufsschulpflicht erfüllt.
Pflichtfächer:
Religionslehre/Ethik – 1 Wochenstunde
Sport – 2 Wochenstunden
Berufsfachliche Kompetenz (BWL & Jufi-Kiosk) – 5 Wochenstunden
Lebensweltbezogene Kompetenz (z.B. gesunde Ernährung, Freizeitgestaltung) – 2 Wochenstunden
Sprach- & Rechenkompetenz – 2 Wochenstunden
Handlungskompetenz – 2 Wochenstunden
Computeranwendungen – 2 Wochenstunden
Individuelle Förderung / Kompetenzanalyse:
2 Wochenstunden
Betriebspraktikum
Eintägiges Betriebspraktikum
Praktikumsbezogene Kompetenz – 1 Wochenstunde
Wahlpflichtfächer:
Deutsch – 4 Wochenstunden
Mathematik – 3 Wochenstunden
Englisch – 3 Wochenstunden
Kunst-/Musik-Projekte (Lernprojekte) – 3 Wochenstunden
Gesamtstunden: 32
Der Unterricht im Fach Berufliche Kompetenz wird in Lernfeldprojekten“, der Unterricht in Fach Lebenswelt-bezogene Kompetenz in „Lernprojekten“ durchgeführt. Für jedes „Lern(feld-)projekt“ (mit mehr als 30 Stunden Unterricht) erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat, in dem die vermittelten fachlichen und überfachlichen Kompetenzen dargestellt und bewertet werden. Für die Zulassung zur Abschlussprüfung müssen Zertifikate in zwei Lernfeldprojekten und einem Lernprojekt vorgelegt werden.
Betriebspraktikum
Ein schulisch begleiteter ganztägiger Praktikumstag pro Woche, bei dem Erfahrungen in der Berufswelt gesammelt und Kontakte zu möglichen späteren Arbeitgebern geknüpft werden können, ist für alle Schüler verpflichtend.
Die Schüler sollten bereits vor Schuljahresanfang eine Praktikumsstelle vorweisen.
Die Abschlussprüfung besteht aus folgenden Bestandteilen:
Zur Erlangung des VAB-Abschlusses:
- berufsbezogene Prüfungen im Fach Berufliche Kompetenz
und zusätzlich für den Hauptschulabschluss:
- schriftliche Prüfungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und auf Antrag des Schülers in Englisch II sowie• ggf. eine mündliche Prüfung
Wie geht es nach dem VAB-R weiter?
- Schüler, die den VAB-Abschluss erreicht haben, können das Vorqualifizierungsjahr zur Erlangung eines dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Bildungsstandes ein zweites Mal durchlaufen oder
- Aufnahme einer Berufsausbildung oder
- Besuch einer weiterführenden Schule
Die Anmeldung für eine VAB-R Klasse sollte an den Anmeldetagen an der Erstwunschschule erfolgen.
Erforderliche Unterlagen:
- Beglaubigte Kopie des Halbjahrzeugnisses
- Tabellarischer Lebenslauf
- Anmeldeformular mit Unterschrift der Eltern
- Termine / Infos
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News
Hier erhalten Sie stehts alle aktuellen Informationen der Robert-Gerwig-Schule.
Brief an Schülerinnen & Schüler sowie Eltern – Februar 2020
Wir haben eine zeitaufwändige, aber durchführbare Lösung gefunden, die Tablets an die Schülerinnen und Schüler, die kein Endgerät besitzen, zu verteilen. Es ist uns ein sehr wichtiges Anliegen, dass Sie liebe Schülerinnen und Schüler effektiv am Fernunterricht teilnehmen können.
Brief an Schülerinnen & Schüler sowie Eltern – Januar 2020
Aktuelle Informationen zum Schulbetrieb und zur Zeugnisasugabe.
Brief an Schülerinnen & Schüler sowie Eltern – Dezember 2020
Die Corona-Infektionszahlen steigen stetig an, niemand weiß momentan, wohin die Reise geht. Aus diesem Grund hat das Kultusministerium den Präsenzunterricht ab Mittwoch ausgesetzt.
Brief an Ausbildungsbetriebe & Auszubildende Dezember 2020
Die Corona-Infektionszahlen steigen stetig an, niemand weiß momentan, wohin die Reise geht. Aus diesem Grund hat das Kultusministerium den Präsenzunterricht ab Mittwoch ausgesetzt.
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