Beim Betreten des Schulgebäudes der RGS-Schule begrüßen Besucher auf den Treppenstufen bunte und fröhliche Portraits, welche eine willkommene und offene Atmosphäre schaffen. 


Das Schulhaus der RGS-Singen ist mit seiner Architektur ein Sinnbild für typische Schulgebäude, die meist durch Funktionalität und einer kalten Betonoptik geprägt sind. 

Schule ist jedoch ein Ort des Lernens und Mikrokosmos der Gesellschaft, bei dem neben dem Aneignen von Wissen ein Raum, an dem die gesellschaftliche Vielfalt erfahrbar wird und nicht zuletzt jeden einzelnen Schüler und jede einzelne Schülerin einen Raum bietet, um sich wohlzufühlen, und somit eine Lernatmosphäre zu schaffen. Die räumlichen Gegebenheiten sollten hierfür den geeigneten Rahmen schaffen. 

Brandschutzmaßnahmen limitierten die kreativen Optionen für die RGS-Singen ihr Schulgebäude freundlicher zu gestalten, vor allem das Treppenhaus mit seinen dort verlegten Fliesen und den langen Fluren bot den Schülerinnen und Schülern keine Wohlfühlatmosphäre. 

Es entstand die Idee im Rahmen der Möglichkeiten und trotzdem konform mit den rechtlichen Vorgaben das Treppenhaus mit farblich knalligen Tönen umzugestalten, damit dieses ein fröhlicher Farbfleck in der tristen Betonoptik des Gebäudes bildet. Zentral war hier das Anliegen, die Leitlinien der Schule und die Vielzahl der Schülerinnen und Schüler der Schule visuell auf den Treppenstufen darzustellen.  

Mit Bert Binnig, Kommunikationsdesigner und Inhaber der Design Homebase, wurde ein Künstler gefunden, der sich dazu bereit erklärt hat, zusammen mit den SchülerInnen der Klassen VAB-A1, VAB-A2 und VAB-R das Treppenhaus zu gestalten. Der Förderverein der Schule förderte großzügig dieses Projekt. 

In zwei Workshops zu je 3 Stunden portraitierten sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig. Zuerst wurde das Abpausen geübt, dann ging es unter Anleitung von Herrn Binning zum freien Gestalten über, bis zur zunehmenden Abstraktion. Die abstrakten Portraits wurden nun immer mehr auf markante Eigenschaften reduziert, so dass eine comicähnliche Figur aus dem ursprünglichen Portrait entstand. 

Herr Binning, bekannt unter anderem durch riesige PasteUps an diversen Gebäuden in Konstanz und Singen, sowie der Gestaltung des Maggitunnels, bereitete mit seinem Team im nächsten Schritt dann eine Auswahl der Kunstwerke digital auf und hinterlegte diese mit Farbe. Schlussendlich wurden die Portraits in einem sehr großen Format auf Folie gedruckt und an den Treppenstufen angebracht.  

Die SchülerInnen und Schüler der beteiligten Klassen sind sichtlich stolz darauf, ihre Schule verschönern zu können und eine persönliche, sowie bunte Note in den Schulalltag bringen zu können. 

Schlagwörter:
Robert-Gerwig-Schule Singen
Um die Website zu betrachten bitten wir Sie, Ihr Mobilgerät um 90 Grad zu drehen.