Gespannt begannen wir die Reise am 16.10.2022 am Sonntagabend an der RGS in Singen. Von hier begaben wir uns auf eine 13stündige Busfahrt nach Girona, unserem ersten Halt.  Dort besichtigten wir die Kathedrale mit dem Schöpfungsteppich aus dem 11. Jahrhundert. Anschließend sind wir Tapas essen gegangen, typisch Spanisch!

Danach ging es weiter nach Calella an die Küste und zum ersten Mal ins Hotel, von wo wir später auch zu einer Erkundungstour der Stadt aufbrachen und auch zum ersten Mal an den Strand!

Am zweiten Tag ging es früh morgens nach Barcelona, wo wir, wie vor jeder Sehenswürdigkeit, zunächst die in Gruppenarbeit erarbeiteten Spanischreferate hörten. Dann besichtigten wir die Meisterwerke von Gaudí, den Parque Güell und die Sagrada Familia. Wir hatten eine Führung durch die Sagrada Familia, in welcher viele Gedanken und Ideen von Gaudí erklärt wurden. Ein unvergessliches Erlebnis! Nach der Rückkehr nach Calella besuchten wir am selben Abend im Gruppenverband die Disco.

Für den dritten Tag hieß es noch einmal früh aufstehen, denn wir begaben uns nach Figueres in das Museum von Salvador Dalí. Dort werden seine Kunstwerke, einige der bekanntesten Kunstwerke des Surrealismus, ausgestellt. Am Mittag ging es dann an einen bildhübschen Strand in St. Cristina, an welchem das Schwimmen im Mittelmeer uns so erschöpfte, dass wir am Abend nur noch ins Bett fielen.

Ein zweites Mal ging es am vierten Tag nach Barcelona. Nachdem wir auf dem Montjuic das Olympiastadion besuchten, ging es mit schöner Aussicht über die Wohnviertel und den Hafen Barcelonas hinunter zu den Ramblas, das Einkaufsviertel. Nachdem wir den Rest des Tages Zeit hatten, um uns durch die Ramblas zu shoppen, begab sich ein Großteil der Gruppe ins Camp Nou um dort das Spiel Barcelona gegen Villareal live zu sehen. Die Atmosphäre, welche durch den 3 zu 0 Sieg Barcelonas noch befeuert wurde, war mitreißend und atemberaubend, was auch noch nach dem Spiel in den Gesichtern der Zuschauer erkennbar war.

Die Zeit ging viel zu schnell vorbei und schon war der fünfte und letzte Tag gekommen. Wir hatten noch einmal Zeit, die schöne Stadt Calella zu entdecken und uns mit Verpflegung für die Heimfahrt einzudecken. Doch bevor es direkt nach Hause ging, besuchten wir noch das Bergkloster in Montserrat, ein architektonisches Kunstwerk auf 721m Höhe.

So ging dann auch eine unvergessliche Woche in Spanien für uns vorbei, welche ohne die ausgezeichnete Organisation von Frau Berberich-Klaus und die Begleitung von Frau Preter, Frau Bußmann und Herr Birk gar nicht funktioniert hätte. Vielen Dank!

Autoren: Julius Mahler, David Stawarz, Inderjeet Dhami, Pascal Zeller

 

Robert-Gerwig-Schule Singen
Um die Website zu betrachten bitten wir Sie, Ihr Mobilgerät um 90 Grad zu drehen.