Landesfinale 2002 in Ulm/Ehingen am 28.6.22 

Hintere Reihe von links nach rechts: Marc Sailer, Luis Wäschle, Julian Merk, Kevin Kohler, Robin Schonhardt, Jonas Sailer, Lukas Beller, Enrico Stocker, Cedric Ettwein, Silas Knoll, Arian Berisha, Michael Pfister.

Vordere Reihe von links nach rechts: Serghei Pelin, Kevin Weibert, Lennart Schatz, Justin Braun, Lukas Glück, Louis Wackershausen, Redon Ismajli, Adam Fall.

Bitter, sehr bitter war das Ende des Landesfinales. 

Als Vertreter des Freiburger Regierungspräsidiums spielte die Mannschaft zuerst gegen den Gastgeber, der das RP Tübingen vertrat. 

In einem Spiel gegen einen sehr starken Gegner gelang Redon Ismajli die Führung, kurz vor Schluss gelang dem Gegner der verdiente Ausgleich, denn sie schnürten unsere Mannschaft sehr ein. Im Gegenzug gelang dann Julian Merk nach einem ganz starken Spielzug die erneute Führung, die mit viel Einsatz und Willen bis zum Abpfiff gehalten werden konnte. 

Zeitgleich spielten auf dem Nebenplatz die beiden anderen Mannschaften, die Stuttgarter Johann-Friedrich-von-Cotta-Schule gewann gegen das Berufsschulzentrum Bretten 1:0. 

Nach einer kurzen Pause musste die Mannschaft der RGS gegen Bretten antreten, die unbedingt gewinnen mussten, um noch Chancen auf den Titel zu haben. 

Gekonnt ließen die RGS-Jungs Ball und Gegner laufen und gewannen nach dem Führungstreffer von Redon Ismajli und zwei weiteren Toren von Louis Wackershausen souverän mit 3:0. 

Auf dem anderen Sportplatz verlor Stuttgart gegen Ulm/Ehingen mit 0:3. 

Für die RGS bedeutete dies eine günstige Ausgangslage für den Landesmeistertitel, denn ein Unentschieden würde reichen. Unglücklicherweise ging Stuttgart mit dem ersten Angriff in Führung und drückte auf weitere Treffer, denn nur so konnten sie den Titel selbst noch erringen. Unsere Kicker schüttelten sich und lieferten dem mit Ober- und Verbandsligaspielen gespickten Gegner einen ausgeglichenen Kampf.

Torhüter Serghei Pelin hielt alles, die Mannschaft erspielte sich Chance um Chance und gab nicht auf, die Zeit wurde knapp und als Kevin Kohler sich den Ball in der Hälfte des Gegners eroberte und alleine auf den Torwart zulief, wurde er von diesem mit einer Notbremse gestoppt.

Die rote Karte für ihn führte lediglich zu einem Freistoß für uns. Dennoch gaben die Spieler noch einmal alles und holten in diesem Fight nach 120 Minuten hochklassigem Fußballsport noch einmal die allerletzten Reserven aus sich heraus. Mit der letzten Aktion spielte Jonas Sailer einen traumhaften Pass auf Kevin Weibert, der den Ersatztorwart umkurvte und von diesem erneut nur mit einem Foul gestoppt werden konnte. Der Schiedsrichter pfiff den fälligen Strafstoß. Mittlerweile war das Spiel auf dem anderen Platz beendet; Ulm/Ehingen hatte 2:0 gegen Bretten gewonnen. Ein Tor – und die RGS wäre Landesmeister – gebannt starrten die vielen Zuschauer und die gegnerischen Spieler auf diese Situation: 

Ein Spieler fasste sich ein Herz, nahm den Ball und …der Torwart hielt ihn.

Wir sind nun Zweiter des Landes Baden-Württemberg, Ulm/Ehingen Landesmeister. 

Aber immerhin ist die Robert-Gerwig-Schule nun badischer Meister. 

Ein toller Erfolg nach zwei Jahren Corona und für die Schüler ein unvergessliches Ereignis.

Vielen Dank an unsere Kolleginnen und Kollegen und an die Schulleitung, die alle diese außerschulischen Veranstaltungen unterstützen.

 

Fall, Pfister, Sailer 

 

Robert-Gerwig-Schule Singen
Um die Website zu betrachten bitten wir Sie, Ihr Mobilgerät um 90 Grad zu drehen.