Liebe Schülerinnen und Schüler der Vollzeitklassen, liebe Eltern,

im letzten Elternbrief, vom 29.01.2021, habe ich ihnen mitgeteilt, dass wir jetzt doch nicht in der Lage sind, die endlich angelieferten Endgeräte, an die Schülerinnen und Schüler, die noch keines haben, zu verteilen.

Da wir sehr unzufrieden mit dieser Lösung waren, hat die Abteilung Medien mit der Schulleitung am Wochenende nach einem anderen, alternativen Weg der Verteilung gesucht, denn gerade jetzt ist es notwendig, dass alle Schülerinnen und Schüler erfolgreich am Fernunterricht mit Teams teilnehmen können.

Wir haben eine zeitaufwändige, aber durchführbare Lösung gefunden, die Tablets an die Schülerinnen und Schüler, die kein Endgerät besitzen, zu verteilen. Es ist uns ein sehr wichtiges Anliegen, dass Sie liebe Schülerinnen und Schüler effektiv am Fernunterricht teilnehmen können.

Die Abteilung packt jedes Gerät aus, macht es betriebsfertig, bringt die notwendigen Etiketten an und ordnet jeder Schülerin und jedem Schüler die passende Gerätenummer zu. Die Gerätenummer muss auch in den von der der Schülerin, dem Schüler bzw. den Eltern unterzeichneten Vertrag eingetragen werden, sonst kann bei der Rückgabe nicht alles kontrolliert werden. Danach wird das Gerät wieder ordnungsgemäß verpackt.

Bei ca. 200 Geräten im Sofortprogramm ist es ein großer Aufwand. Die Abteilung wird diese Tätigkeit vermutlich bis Mittwochabend erledigt haben.

Es ist wichtig, dass Sie liebe Schülerinnen und Schüler umgehend den unterschriebenen Vertrag per Post an die Schule zurückschicken oder ihn in den Briefkasten der Schule einwerfen. Ohne den Vertrag kann die Gerätenummer nicht eingetragen und somit das Gerät nicht ausgegeben werden.

Die Verteilung erfolgt dann folgendermaßen: Die fertigen Geräte liegen in der Schule bereit. Die Klassenlehrerin, der Klassenlehrer oder ein Mitglied des Klassenteams übergibt Ihnen Ihr Tablet zu einem vereinbarten Termin in der Schule.

Sie kommen an die Schule, nehmen das Tablet in Empfang und können wieder gehen. Da es in jeder Klasse nur ein paar Schülerinnen und Schüler gibt, die ein Endgerät brauchen, kommt es auch nur zu wenigen Kontakten.

Entschuldigen Sie bitte das unnötige Hin und Her, aber in diesen schwierigen Zeiten, braucht man manchmal noch etwas Zeit, bis man doch noch eine Lösung, für ein Problem findet, das einem sehr am Herzen liegt.

Alle noch offenen Fragen beantwortet Ihnen gerne Ihre Klassenlehrerin oder Ihr Klassenlehrer. Natürlich stehe ich Ihnen auch gerne bei Fragen und Problemen zur Seite (karin.schoch-kugler@rgs-singen.de).

Einmal mehr wünsche ich Ihnen eine gute Gesundheit.

Mit besten Grüßen

Karin Schoch-Kugler
Schulleiterin

Robert-Gerwig-Schule Singen
Um die Website zu betrachten bitten wir Sie, Ihr Mobilgerät um 90 Grad zu drehen.