| Was liegt den hier alles rum?! - Waldputzete entlang der Aach |
Am 20. Juli 2007 machten wir, die Klasse BFW 1/3 und unsere Klassenlehrerin Frau Kronawitter, es uns zur Aufgabe, das Gebiet zwischen der B 33 und Hausen an der Aach entlang der Aach sowie in den angrenzenden Waldgebieten von Müll zu befreien.
![]() |
Gegen halb 10 Uhr morgens machten wir uns vom Schulgebäude aus auf den Weg. Wir teilten uns zunächst an einem, am Fluss gelegenen Rad- und Fußgängerweg in zwei Gruppen auf. Jeder war der bevorstehenden Aufgabe entsprechend, mit Handschuhen und Müllsäcken ausgestattet. Die Gruppen trennten sich in zwei verschiedene Himmelsrichtungen. Um die „Müllsuche“ gründlicher betreiben zu können, teilten wir uns in den Gruppen untereinander noch einmal auf. |
Um an den Unrat zu kommen, der nicht in die Natur gehört, mussten wir teilweise dichtes Dornengestrüpp überwinden. Neben den gewohnten Dingen wie Zeitungspapier und Plastikfolie, die leider oft im Wald zurückgelassen werden, fanden wir auch einen alten Autoreifen, mehrere Quadratmeter alten Teppichbodens, eine Lichterkette mit Teddymotiv und mehrere Auto-Wrackteile. Nach gut anderthalb Stunden zählten wir rund sieben prall gefüllte Müllsäcke, die wir zur Abholung durch die Stadtwerke am Straßenrand abstellten. |
![]() |
Eine Schülergruppe der Klasse BFW 1/3 mit ihren "Erfolgen"
|
Insgesamt hat sich die Arbeit nicht nur für die Natur sondern durch das Sponsoring von der Sparkasse Singen-Radolfzell auch für unsere Klassenkasse gelohnt. Vielen Dank!
Philipp Matton, BFW 1/3 |






